Inhalt

SPESSARTregional e.V.

Neuberg tritt neben sieben weiteren Kommunen aus dem Main-Kinzig-Kreis dem Verband "SPESSARTregional" bei

SPESSARTregional Logo

Seit 1995 ist SPESSARTregional als eingetragener Verein organisiert und setzt sich seitdem dafür ein, den hessischen Spessart als Lebens- und Arbeitsraum zu stärken. Sein Wirkungsbereich umschließt zwanzig Kommunen des Main-Kinzig-Kreises.

>> weitere Informationen


Weitere Kommunen treten Verband bei

Gleich sieben neue Mitglieder konnte der Verband SPESSARTregional bei seiner letzten Mitgliederversammlung in Gründau begrüßen. Neben dem Kirchenkreis Kinzigtal treten zum kommenden Jahr sechsweitere Kommunen SPESSARTregional bei. Mit Hammersbach, Hasselroth, Gründau, Neuberg, Nidderau und Ronneburg wird das Verbandsgebiet deutlich erweitert. Mit dieser neuen Gebietskulisse will sich SPESSARTregional für die kommende LEADER-Förderperiode bewerben und sich weiterhin für eine nachhaltige Regionalentwicklung engagieren.

Auf der neuen Verbandskarte sind nun zwanzig Kommunen farbig markiert. „Wir haben uns zu einer großen Region entwickelt“, freute sich der stellvertretende Vorsitzende Andreas Kunz bei der Begrüßung der neuen Mitglieder, „und wir wollen nun die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre in dieser neuen Größe fortführen.“ Bereits seit 1995 ist der Verband aktiv. Mit der Anerkennung als LEADER-Region im Jahr 2008 stellte der Verband ein Regionalmanagement ein und setzt seitdem ein gemeinsam entwickeltes Regionales Entwicklungskonzept um.
Die Vorgaben des Landes Hessen für die neue LEADER-Förderperiode 2023-2027 machten nun eine Gebietserweiterung möglich, da mehr Kommunen des Main-Kinzig-Kreises als bisher der Gebietskulisse Ländliche Regionalentwicklung zugeordnet werden. Nach Information der betreffenden Kommunen und anschließenden Vorstellung von SPESSARTregional vor Ort, sprachen sich die jeweiligen kommunalen Gremien übereinstimmend für eine Mitgliedschaft aus.

zum Artikel

14.10.2021