Schnelles Internet in Neuberg macht Fortschritte

Ein weiterer wichtiger Schritt für den Breitbandausbau in Neuberg wurde dieser Tage getan. Vertreter der Breitband Main-Kinzig GmbH, des Tiefbauunternehmens Muthig-Bau sowie der Gemeinde Neuberg haben im Rahmen einer Begehung die Standorte für die Multifunktionsgeräte in Neuberg festgelegt.

Neuberg, 24.05.2013

Ein weiterer wichtiger Schritt für den Breitbandausbau in Neuberg wurde dieser Tage getan. Vertreter der Breitband Main-Kinzig GmbH, des Tiefbauunternehmens Muthig-Bau sowie der Gemeinde Neuberg haben im Rahmen einer Begehung die Standorte für die Multifunktionsgeräte in Neuberg festgelegt.

Ein ganz wichtiger Baustein der örtlichen Breitbandversorgung durch die Breitband Main-Kinzig GmbH sind die neu aufzustellenden Multifunktionsgeräte. In diesen Schaltschränken wird die Verbindung zwischen dem neuen Glasfaserkabel und den bereits vorhandenen Kabelverteilerschränken der Telekom hergestellt. Deshalb sind die Standorte dieser Multifunktionsgeräte sehr wichtig um auch tatsächlich die angekündigten mind. 25 MB Übertragungsleistung erreichen zu können.

Die technische Planung wurde in den letzten Wochen von der Breitband Main-Kinzig GmbH vorgenommen und jetzt wurde Vorort der exakte Standort der neuen Schränke festgelegt. In diesem Zusammenhang wurde auch die vorläufige Trassenführung des Glasfaserkabels besprochen und Vorschläge für Optimierungen und Alternativen unterbreitet. Insgesamt kann die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Stellen als absolut zufriedenstellend bezeichnet werden.

Auf der Basis der jetzt festgelegten Standorte werden nun die Planungen überarbeitet und auch die endgültige Trassenführung festgelegt. Auch diese Pläne werden dann zunächst wieder der Gemeinde zur abschließenden Prüfung vorgelegt, bevor dann die Umsetzungsphase eingeleitet werden kann.

Ein konkreter Baubeginn in Neuberg kann heute noch nicht benannt werden, diese Information wird aber sicher in wenigen Wochen verfügbar sein.

Aktuelle Informationen zum Breitbandausbau in Neuberg und dem Diensteanbieter M-net finden Sie im Internet unter folgenden Adressen:

Breitband Main-Kinzig GmbH: www.breitband-mkk.de

M-net: www.m-net.de

sowie natürlich auch jederzeit hier auf der Homepage der Gemeinde Neuberg.

 

 

« Zurück zur Übersicht

Letzte Meldungen

Neuberger Fotokalender 2019

Nach der großen Nachfrage der Fotokalender 2018 gibt es auch für das Jahr 2019 einen Fotokalender mit historischen Aufnahmen aus beiden Neuberger

Ergebnisse der Machbarkeitsstudie

Ab Samstag, den 27.10.2018 werden die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt.

Alle Meldungen anzeigen

 

Häufig gesucht

Öffnungszeiten
Mitarbeiter
Satzungen
Veranstaltungen

Hessen-Finder

Hessenweit Auskünfte und Informationen zu Lebenssituationen wie z.B. Geburt, Heirat, Umzug usw.
Zur Website

Breitband-Ausbau im Main-Kinzig-Kreis

Informationen zur Breitbandinitiative
Zur Website

Kommunales Immobilienportal

Immobilienangebote in Neuberg
Zur Website

 
 

Gemeindeverwaltung Neuberg, Der Gemeindevorstand
In den Gräben 15, 63543 Neuberg
Telefon (06183) 801-0, Telefax (06183) 801-80
E-Mail rathaus@neuberg.eu