Inhalt

Gemeindebücherei

Gemeindebücherei öffnet wieder am 01.06.2021

  • Büchereiöffnung

    ab 01.06.2021

Schon seit etwa 25 Jahren gibt es die Gemeindebücherei Neuberg. Es ist eine kleine aber feine Bücherei mit einem Bestand von ca. 5.000 Medien.

Besonderen Wert wird auf Kinder- und Jugendliteratur gelegt; aber auch die Erwachsenen kommen nicht zu kurz. Die aktuellen Titel aus den Bestsellerlisten sind fast immer vorrätig. Auch moderne Medien wie Hörbücher, Videos und DVDs, CD-Lernprogramme, Nachschlagewerke und Fachzeitschriften sind zu finden. Für unsere sehschwachen Mitbürger führen wir eine Auswahl an Großdruckbüchern verschiedener Autoren.

Unser Team versucht durch individuelle Beratung und Betreuung direkt auf die Wünsche und Anregungen der Leser einzugehen. Die Ausleihe der Medien ist kostenlos, lediglich eine Anmeldegebühr ist zu entrichten.

Durch Führungen von Kindergarten- und Schulgruppen werden ständig Jungleser begeistert. Auch die Bereitstellung von Bücherkisten wird von Lehrern und Schülern gerne angenommen. Für unsere kleinsten Leser werden Bilderbuchkinos und Vorlesen für Kinder veranstaltet.

Öffnungszeiten Gemeindebücherei

Dienstag
16.00 - 18.00 Uhr
Samstag

10.00 - 12.00 Uhr

Während der hessischen Schulferien ist die Bücherei nur dienstags geöffnet, bleibt aber samstags geschlossen.

Sie bleibt ebenfalls samstags geschlossen an "verlängerten Wochenenden" wie z. B. nach Fronleichnam, Christi Himmelfahrt oder Pfingsten.