Neuberger Kindersommer 2012 - Zweiter Reisebericht der Regenwaldforscher

2. Bericht aus dem Regenwald von Joh und Maria

Neuberg, 17.07.2012

Eine Kolibritränke bringt uns jetzt die kleinen schnellen Vögelchen etwas näher ans Haus. Auf dem Weg Richtung Santa Branca sind wir einem besonderen Schmetterling begegnet, dessen Art wir noch nicht bestimmen konnten.

Einige Zeit nach unserer Ankunft sind wir ins ca. 50 bis 60 km entfernte Paranapiacaba aufgebrochen. Da wir nicht genau wussten, wie weit es ist und was uns auf der Strecke erwartet, war es besonders spannend.

Paranapiacaba ist ein kleines Dorf, das durch einen für seine Verhältnisse großen, verfallenen Bahnhof in zwei Hälften geteilt ist. Hier sind viele Entdecker unterwegs.

Der Ort wird auch „Geisterstadt" genannt. Das liegt daran, dass er fast immer im dichten Nebel (bzw. in den Wolken) liegen soll. Auch am Tag unseres Besuches gab es viel Nebel, und die Atmosphäre war dadurch sehr geheimnisvoll.

Wir haben den kleinen Ort und den verfallen aussehenden Bahnhof erforscht und waren dann recht speziell essen. Das Essen gab es in einer Art Haus mit Garage, die provisorisch zur Kneipe umgebaut war. Betrieben wurde das ganze durch den Großvater der dort wohnenden Familie, der mit seinem selbst gemauerten Ofen das Essen zubereitet. 

Die Bilder und Texte (teils abgeändert) sind Auszüge von Johs und Marias Erlebnisbericht aus Brasilien. Komplett nachzulesen ist dieser unter: http://paraibuna2011.wordpress.com 

« Zurück zur Übersicht

Letzte Meldungen

Ravolzhäuser Straße - Verengung der Fahrbahn wegen Verlegung von Gasleitung

In der Ravolzhäuser Straße kommt es in Höhe der Hausnummern 10-24 vom 16.07. bis 03.08.2018 zu einer Verengung der Fahrbahn.

Wie verhalte ich mich, wenn ich ein Wespennest im Garten habe?

Wer ein Wespennest in seinem Garten oder am Haus entdeckt, muss nicht gleich in Panik verfallen, er kann es aber bei Bedarf umsiedeln oder entfernen.

Es gibt noch Teilnahmekarten für die Ferienspiele!

Ab Ferienbeginn ist das Angebot auch für Kinder geöffnet, die nicht in Neuberg wohnen.

Alle Meldungen anzeigen

 

Häufig gesucht

Öffnungszeiten
Mitarbeiter
Satzungen
Veranstaltungen

Hessen-Finder

Hessenweit Auskünfte und Informationen zu Lebenssituationen wie z.B. Geburt, Heirat, Umzug usw.
Zur Website

Breitband-Ausbau im Main-Kinzig-Kreis

Informationen zur Breitbandinitiative
Zur Website

Kommunales Immobilienportal

Immobilienangebote in Neuberg
Zur Website

 
 

Gemeindeverwaltung Neuberg, Der Gemeindevorstand
In den Gräben 15, 63543 Neuberg
Telefon (06183) 801-0, Telefax (06183) 801-80
E-Mail rathaus@neuberg.eu