Neuberger Kindersommer 2012 - Vierter Reisebericht der Regenwaldforscher

4. Bericht aus dem Regenwald von Joh und Maria

Neuberg, 02.08.2012

Ende Juli ging es dann also für 8 Tage nach Manaus/Amazonas. Nach ca. 4 Stunden Flug kamen wir in Manaus/Amazonas an. Etwa eine Stunde davon flogen wir nur über Wald. Unglaublich, wie groß der Regenwald ist: Man sieht bis zum Horizont immer nur Bäume! Der Bundesstaat Amazonas ist deutlich größer als Deutschland und zum Großteil von Wald bedeckt. Es war ein wunderschöner Anblick. Man kann nur hoffen, dass genug getan wird, um dieses Naturparadies dauerhaft zu erhalten. Der Amazonas ist unglaublich riesig und meist mehrere Kilometer breit. Er wird sogar vom Atlantik aus bis Manaus mit Hochseeschiffen befahren.

Am nächsten Tag hatten wir morgens eine kleine Dschungelwanderung mit Heilpflanzen-kunde und ein paar Survival-Tipps. Zum Beispiel lernten wir, dass manche Lianen sauberes Trinkwasser in rauen Mengen abgeben, wenn man ein Stück richtig abschlägt. Hier hatten wir auch unsere erste Begegnung mit größeren Insekten und einer Vogelspinne. Nachmittags ging es zum Piranha-Angeln wieder in den Wald und am Abend noch einmal mit dem Boot raus, um Kaimane zu beobachten.

 

Die Bilder und Texte (teils abgeändert) sind Auszüge von Johs und Marias Erlebnisbericht aus Brasilien. Komplett nachzulesen ist dieser unter: http://paraibuna2011.wordpress.com 

« Zurück zur Übersicht

Letzte Meldungen

Die neue eID-Karte

für Bürgerinnen und Bürger der EU und des EWR

Umtausch EU-Kartenführerschein teurer ab 2021

Leider sehr kurzfristig wurde eine Gebührenerhöhung im Bundesrat beschlossen, die bereits zum 01.01.2021 in Kraft tritt.

Gebührenerhöhung Personalausweise ab 2021

Warum steigt ab 1. Januar 2021 die Gebühr für den Personalausweis?

Alle Meldungen anzeigen

 

Häufig gesucht

Öffnungszeiten Mitarbeiter Satzungen Veranstaltungen

Verwaltungsportal Hessen

Hessenweit Auskünfte und Informationen zu Lebenssituationen wie z.B. Geburt, Heirat, Umzug usw.

Zur Website

 
 

Gemeindeverwaltung Neuberg, Der Gemeindevorstand
In den Gräben 15, 63543 Neuberg
Telefon (06183) 801-0, Telefax (06183) 801-80
E-Mail rathaus@neuberg.eu