Inhalt

Gemeinde Neuberg unterstützt die Schülerbetreuung der Erich-Simdorn-Schule mit 10.000 Euro

Pressemitteilung vom 14.09.2023


In der heutigen Zeit ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Thema. Deshalb hat der Gemeindevorstand der Gemeinde Neuberg in seiner letzten Sitzung entschieden, die Schülerbetreuung der Erich-Simdorn-Schule mit 10.000 Euro für das neu begonnene Schuljahr zu unterstützen. Ungewöhnlich viele Eltern hatten ihre Kinder für die Leistungen der Schülerbetreuung in der Erich-Simdorn-Schule in Neuberg angemeldet. Zum ersten Mal waren nicht genügend Betreuungsplätze vorhanden. Mit den 10.000 Euro Unterstützung für die AWO Hessen Süd – sie organisiert die Schülerbetreuung für die Schule - sollen gezielt die Personalkosten in Form eines Defizitausgleichs entlastet werden. Ab Oktober stehen somit fünf weitere Betreuungsplätze zur Verfügung. Damit kann leider noch nicht der gesamte Bedarf gedeckt werden. Bürgermeister Schachtner dazu: „Ab dem Schuljahr 2026/27 soll der Rechtsanspruch der Betreuung für Grundschulkinder beginnend mit Klassenstufe 1 schrittweise eingeführt werden. Unser Ziel ist es, die Strukturen dahingehend weiter zu verbessern.“
Dazu müssen neben dem Raum- und Personalbedarf die Rahmenbedingungen in der Finanzausstattung der Schule durch das Kultusministerium geschaffen werden.  Eine schwere aber wichtige Aufgabe für Schule und Gemeinde.

Bild vergrößern: Schülerbetreuung ESS
Von links: Schulleiterin Silke Burhenne, Bürgermeister Jörn Schachtner, Beigeordnete und Mitarbeiterin der Schülerbetreuung Ute Birkner, päd. Leitung der Schülerbetreuung Heike Stephan