Inhalt
Datum: 24.07.2023

Erste Bundesländer steigen auf BundID um

Das Land Hessen hat im Jahr 2022 beschlossen, das Nutzerkonto Hessen aufzugeben und auf die BundID umzusteigen (siehe dazu folgende Meldung des Bundesinnenministeriums vom 22.09.2022: >> Erste Bundesländer steigen auf BundID um).

Der Umstieg auf die BundID ist nun abgeschlossen. Das Nutzerkonto Hessen (ehemals unter https://mein-service.hessen.de/) steht seit 30.06.2023 nicht mehr zur Verfügung und wurde durch die BundID >> https://id.bund.de/ ersetzt.

Die BundID bietet neben der Identifizierung per Online-Ausweis (Personalausweis,elektronischer Aufenthaltstitel, Unionsbürgerkarte) unter anderem auch die Möglichkeit, sich mit EU-Identitäten anderer EU-Mitgliedsstaaten zu identifizieren, z. B. mit estnischen
oder slowakischen Personalausweisen. Bislang besteht diese Möglichkeit jedoch noch nicht für Staatsangehörige aller Mitgliedsstaaten. Nach und nach sollen alle Mitgliedsstaaten hinzukommen.

Auch die BundID stellt, ebenso wie vormals das Nutzerkonto Hessen, ein Postfach zur Verfügung, in das Behörden Nachrichten (z. B. mit Bescheiden) bereitstellen können.