Schnelles Internet in Neuberg – Baubeginn am 19. August 2013

Beratungstage in Neuberg

Neuberg, 20.08.2013

 

Beratungstag am 17.10.2013 in Neuberg / Ortsteil Ravolzhausen

Beratungstag am 18.10.2013 in Neuberg / Ortsteil Rüdigheim

 

Nun wird schnelles Internet in Neuberg greifbare Realität. Seit Montag, 19.08.2013 rollen die Baumaschinen der Fa. Muthig-Leitungsbau GmbH aus Jossgrund-Oberndorf in Neuberg um die Leerrohre und Glasfaserkabel zu verlegen. Die Anbindung von Neuberg erfolgt von Hasselroth über Langenselbold, wobei die Stadt Langenselbold lediglich als Transitstrecke dient, ein Breitbandausbau ist hier zunächst nicht vorgesehen.

Der Ortsteil Rüdigheim wird parallel zu den Baumaßnahmen im Ortsteil Ravolzhausen vorbereitet, aktiver Baubeginn in Rüdigheim ist voraussichtlich in der 37. KW. Nach Aussage der Fa. Muthig-Leitungsbau sollte, sofern ein störungsfreies Arbeiten ohne größere Hindernisse möglich ist, Ravolzhausen in einer Bauzeit von 4 - 5 Wochen abgeschlossen sein, für die Trasse im Ortsteil Rüdigheim sind 3 - 4 Wochen veranschlagt. Alles in allem sollen somit die Baumaßnahmen in Neuberg in der 41. KW beendet sein. Wie von der Breitband Main-Kinzig GmbH zu erfahren war, ist die Freischaltung von Neuberg dann in der 44. KW (d. h. Anfang November) vorgesehen. Man darf gespannt sein, ob die weiteren Termine auch so eingehalten werden, zumindest beim Baubeginn stimmt dies ja mit entsprechenden Aussagen im Rahmen der Bürgerinformation am 12.03.2013 durch Landrat Pipa überein.

Zur technischen Umsetzung teilt die Fa. Muthig-Leitungsbau mit, dass die Leitungsverlegung überwiegend im Spülbohrverfahren im Gehwegbereich erfolgt, so dass die Verkehrsteilnehmer und Anlieger nur minimal belästigt und beeinträchtigt werden. Es wird sich aber dennoch nicht vermeiden lassen, besonders exponierte Punkte/Abschnitte in offener Bauweise herzustellen. Besondere Beachtung werden alle Beteiligten den Arbeiten am Schulweg schenken. Hier gilt es, auf jeden Fall die Sicherheit der Schulkinder und sonstigen Nutzer des Weges zu gewährleisten. Sollte die Witterung es zulassen, soll die Trasse von Ravolzhausen nach Rüdigheim parallel zu den Bauarbeiten in den Ortsteilen hergestellt werden.

Weitere Fragen in Zusammenhang mit dem Breitbandausbau in Neuberg beantwortet Ihnen immer gerne unser Fachbereichsleiter Jens-Michael Heck, Tel.: 06183/80125, Email jm.heck@neuberg.eu

 

« Zurück zur Übersicht

Letzte Meldungen

Ravolzhäuser Straße - Verengung der Fahrbahn wegen Verlegung von Gasleitung

In der Ravolzhäuser Straße kommt es in Höhe der Hausnummern 10-24 vom 16.07. bis 03.08.2018 zu einer Verengung der Fahrbahn.

Wie verhalte ich mich, wenn ich ein Wespennest im Garten habe?

Wer ein Wespennest in seinem Garten oder am Haus entdeckt, muss nicht gleich in Panik verfallen, er kann es aber bei Bedarf umsiedeln oder entfernen.

Es gibt noch Teilnahmekarten für die Ferienspiele!

Ab Ferienbeginn ist das Angebot auch für Kinder geöffnet, die nicht in Neuberg wohnen.

Alle Meldungen anzeigen

 

Häufig gesucht

Öffnungszeiten
Mitarbeiter
Satzungen
Veranstaltungen

Hessen-Finder

Hessenweit Auskünfte und Informationen zu Lebenssituationen wie z.B. Geburt, Heirat, Umzug usw.
Zur Website

Breitband-Ausbau im Main-Kinzig-Kreis

Informationen zur Breitbandinitiative
Zur Website

Kommunales Immobilienportal

Immobilienangebote in Neuberg
Zur Website

 
 

Gemeindeverwaltung Neuberg, Der Gemeindevorstand
In den Gräben 15, 63543 Neuberg
Telefon (06183) 801-0, Telefax (06183) 801-80
E-Mail rathaus@neuberg.eu