Neuberger Kindersommer 2012 - Dritter Reisebericht der Regenwaldforscher

3. Bericht aus dem Regenwald von Joh und Maria

Neuberg, 24.07.2012

Wir sind auf der Südhalbkugel und es wird nun langsam Winter. Ja, so was gibt es in Brasilien! Es kommt natürlich drauf an, wo man sich befindet, aber so etwa ab Rio de Janeiro südwärts (vor allem in Gebieten, die nicht am Meer liegen) wird's nachts richtig kalt. Die Häuser sind mit einfachen Backsteinen, aus dünnen Betonwänden oder kleinen Hohlblocksteinen gebaut und haben meist undichte Fenster und Türen mit einfacher Verglasung. Niemand hat eine Heizung, also auch wir nicht.

Wer Glück hat, wohnt in einem nobleren Haus mit Klimaanlage, die er auch zum Heizen benutzen kann. Die Leute frieren halt und stehen das während der drei kalten Monate (Teil Mai, Juni, Juli, Teil August) einfach durch.

Auf einer unserer Expeditionen sind wir auf die gigantischen Wasserfälle von Foz do Iguaçu gestoßen. Foz do Iguaçu liegt im Bundesstaat Paraná, direkt am Dreiländereck Brasilien, Argentinien, Paraguay. Die Wasserfälle sind wirklich extrem, auf den Fotos vom Boden aus kann man das kaum einfangen. 

Die Bilder und Texte (teils abgeändert) sind Auszüge von Johs und Marias Erlebnisbericht aus Brasilien. Komplett nachzulesen ist dieser unter: http://paraibuna2011.wordpress.com 

« Zurück zur Übersicht

Letzte Meldungen

Ravolzhäuser Straße - Verengung der Fahrbahn wegen Verlegung von Gasleitung

In der Ravolzhäuser Straße kommt es in Höhe der Hausnummern 10-24 vom 16.07. bis 03.08.2018 zu einer Verengung der Fahrbahn.

Wie verhalte ich mich, wenn ich ein Wespennest im Garten habe?

Wer ein Wespennest in seinem Garten oder am Haus entdeckt, muss nicht gleich in Panik verfallen, er kann es aber bei Bedarf umsiedeln oder entfernen.

Es gibt noch Teilnahmekarten für die Ferienspiele!

Ab Ferienbeginn ist das Angebot auch für Kinder geöffnet, die nicht in Neuberg wohnen.

Alle Meldungen anzeigen

 

Häufig gesucht

Öffnungszeiten
Mitarbeiter
Satzungen
Veranstaltungen

Hessen-Finder

Hessenweit Auskünfte und Informationen zu Lebenssituationen wie z.B. Geburt, Heirat, Umzug usw.
Zur Website

Breitband-Ausbau im Main-Kinzig-Kreis

Informationen zur Breitbandinitiative
Zur Website

Kommunales Immobilienportal

Immobilienangebote in Neuberg
Zur Website

 
 

Gemeindeverwaltung Neuberg, Der Gemeindevorstand
In den Gräben 15, 63543 Neuberg
Telefon (06183) 801-0, Telefax (06183) 801-80
E-Mail rathaus@neuberg.eu