Gemeinde Neuberg stiftet Preis

Ein unbekannter Gönner hat vor kurzem der Gemeinde Neuberg einen mehreren Kilo schweren Goldbarren verebt.

Neuberg, 27.08.2014

Bürgermeisterin Iris Schröder und der Vorsitzende des Volkschores, Jens-Michael Heck, bei der Preisübergabe

Bürgermeisterin Iris Schröder und der Vorsitzende des Volkschores, Jens-Michael Heck, bei der Preisübergabe

Ein unbekannter Gönner hat vor kurzem der Gemeinde Neuberg einen mehrere Kilo schweren Goldbarren vererbt. Testamentarisch verfügt war lediglich, das Gold künstlerisch bearbeiten zu lassen und das so entstandene Kunstwerk dem Gemeinwesen zur Verfügung zu stellen.

Der in Südtirol lebende Goldschmied Marc Aurel Güldinger hat aus dem Edelmetall eine imposante, urwüchsig wirkende Skulptur geschaffen, die durch ihren sanften Glanz und eine harmonisch ruhende Linienführung besticht.

Die Gemeinde Neuberg hat nun dieses Kunstwerk als Preis gestiftet für das „schönste Vereinsgelände Neubergs“. Der Preis wird jährlich verliehen. Bürgermeisterin Iris Schröder freute sich, dem Vorsitzenden des Volkschors Rüdigheim, Jens Michael Heck, den Preis für das Jahr 2014 überreichen zu können. In ihrer Festrede ging sie lobend auf die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen ein, ohne die die Pflege und Unterhaltung des Vereinsgeländes nicht möglich wäre.

Jens Michael Heck zeigte sich überrascht und erfreut über die Anerkennung und kündigte an, im Vereinsheim des Volkschors einen angemessenen Platz für dieses nicht nur materiell, sondern auch ideell wertvolle Kunstwerk zu schaffen.

« Zurück zur Übersicht

Letzte Meldungen

Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen in Kitas ab 06.07.2020

Glascontainer Uhlandstraße an neuem Standort

Der Glascontainer aus der Uhlandstraße (gegenüber Kinderhaus Panama) wurde versetzt und befindet sich jetzt auf dem Parkplatz neben der

Wasser im Garten

GartenKunstGenuss Main-Kinzig, das Gartenfestival im Main-Kinzig-Kreis, startet 2020 zur dritten Auflage:

Alle Meldungen anzeigen

 

Häufig gesucht

Öffnungszeiten Mitarbeiter Satzungen Veranstaltungen

Hessen-Finder

Hessenweit Auskünfte und Informationen zu Lebenssituationen wie z.B. Geburt, Heirat, Umzug usw.

Zur Website

 
 

Gemeindeverwaltung Neuberg, Der Gemeindevorstand
In den Gräben 15, 63543 Neuberg
Telefon (06183) 801-0, Telefax (06183) 801-80
E-Mail rathaus@neuberg.eu