Einzug ins Containerdorf Tabalugaland

Am Donnerstag, den 1. Februar öffnete das Containerdorf seine Pforten für die Notgruppen aus der Kommende. Wieder war alles neu und musste angeschaut, erforscht und organisiert werden.

Neuberg, 07.02.2018

Der erste Tag im Containerdorf

Der erste Tag im Containerdorf

Ab Montag, den 5. Februar konnten dann wieder alle Kinder in der Containerstadt Tabalugaland betreut werden.

Kinder und ihre ErzieherInnen mussten sich einigen Herausforderungen stellen. Nicht alle Grundbedingungen sind wie in der Kindertagesstätte kindgerecht. Alle Abläufe des Tages mussten den neuen Bedingungen angepasst werden.

Besonderes Augenmerk in den ersten Tagen war auf die Einhaltung der Sicherheits- und Hygienebestimmungen gerichtet. Toiletten, Küche und auch ein Teil der Garderoben befinden sich außerhalb der Gruppencontainer. Die Kinder müssen einen kurzen Weg über die Außenfläche laufen. Hier müssen die Kinder immer begleitet werden. Das erfordert einen höheren Betreuungs- und Personalaufwand.

Dies sind erschwerende Bedingungen, aber alle gemeinsam werden auch diese Notfallbetreuungszeit meistern. Denn trotz der Erschwernisse haben die Kinder ihren Spaß im Alltag. Sie kommen gerne in ihren „Container“ und besuchen so oft wie möglich den Spielplatz der Kindertagesstätte.

Zeitgleich laufen die Trocknungsarbeiten im Tabalugaland auf Hochtouren, alle Türen im Untergeschoss wurden ausgebaut und andere anstehende Reparaturen in Angriff genommen.

Nun heißt es: Etwas Geduld haben.

« Zurück zur Übersicht

Letzte Meldungen

Die neue eID-Karte

für Bürgerinnen und Bürger der EU und des EWR

Umtausch EU-Kartenführerschein teurer ab 2021

Leider sehr kurzfristig wurde eine Gebührenerhöhung im Bundesrat beschlossen, die bereits zum 01.01.2021 in Kraft tritt.

Gebührenerhöhung Personalausweise ab 2021

Warum steigt ab 1. Januar 2021 die Gebühr für den Personalausweis?

Alle Meldungen anzeigen

 

Häufig gesucht

Öffnungszeiten Mitarbeiter Satzungen Veranstaltungen

Verwaltungsportal Hessen

Hessenweit Auskünfte und Informationen zu Lebenssituationen wie z.B. Geburt, Heirat, Umzug usw.

Zur Website

 
 

Gemeindeverwaltung Neuberg, Der Gemeindevorstand
In den Gräben 15, 63543 Neuberg
Telefon (06183) 801-0, Telefax (06183) 801-80
E-Mail rathaus@neuberg.eu