Archäologische Ausgrabungen im neuen Baugebiet

Im Auftrag des Hess. Landesamtes für Denkmalpflege wurden in dieser Woche die archäologischen Bodenuntersuchungen auf der für das neue Baugebiet "Limes III" vorgesehenen Fläche zwischen den beiden Neuberger Ortsteilen Ravolzhausen und Rüdigheim begonnen.

Neuberg, 26.08.2004

Auf der Basis der geomagnetischen Aufnahmen, die den tatsächlichen Verlauf des römischen Limes sowie den Standort der Wachtürme aufzeigen, hat nun ein Team von Spezialisten begonnen, das in Frage kommende Areal näher zu untersuchen. Dabei wird zunächst eine etwa 40 Zentimeter starke Erdschicht mit schwerem Gerät abgetragen bevor sich dann die tiefergehenden Untersuchungen anschließen. Ziel der Untersuchungen ist es, festzustellen inwieweit von den früheren römischen Grenzbefestigungsanlagen noch Rückstände vorhanden sind um diese ggf. archäologisch zu sichern.

Eine dauerhafte Freilegung des Grenzwalls und der Wachtürme wird jedoch nicht erfolgen. Die entsprechenden Flächen werden vielmehr im neuen Baugebiet als Grünfläche von der Bebauung freigehalten und der ursprüngliche Limesverlauf wird dadurch zukünftig für jeden sichtbar sein.

« Zurück zur Übersicht

Letzte Meldungen

Schließung der Deponien an Ostersamstag

Stellenausschreibung Erzieher/in im Kinderhaus Panama

Bei der Gemeinde Neuberg ist im Kinderhaus „Panama“ die Stelle einer/eines staatlich anerkannten Erzieherin/Erziehers unbefristet, mit einer

Seniorenausflug 2018 schon im August

Ziel des diesjährigen Seniorenausfluges wird die Landesgartenschau in Bad Schwalbach sein.

Alle Meldungen anzeigen

 

Häufig gesucht:

» Öffnungszeiten
» Mitarbeiter
» Satzungen/Formulare
» Veranstaltungen

Breitband-Ausbau im Main-Kinzig-Kreis

Informationen zur Breitbandinitiative
» Zur Website

Hessen-Finder

Hessenweit Auskünfte und Informationen zu Lebenssituationen wie z.B. Geburt, Heirat, Umzug usw.
» Zur Website

Kommunales Immobilienportal

Immobilienangebote in Neuberg
» Zur Website

 
 

Gemeindeverwaltung Neuberg, Der Gemeindevorstand
In den Gräben 15, 63543 Neuberg
Telefon (06183) 801-0, Telefax (06183) 801-80
E-Mail rathaus@neuberg.eu