Inhalt
Datum: 02.03.2022

Danke an alle bisherigen Spender!

Spendensammlung

Liebe Neubergerinnen und Neuberger, 

seit fast einer Woche ist Europa von einem beispiellosen Angriffskrieg betroffen. Putin bringt großes Leid in die Ukraine, viele Tote und Verletze sind der aggressiven russischen Tat schon zum Opfer gefallen. Das Unvorstellbare ist wahr geworden, nach 80 Jahren Frieden herrscht wieder Krieg in Europa. Eine Zeitenwende deutet sich an.

Wir stehen der Ukraine zur Seite. Wir verurteilen diesen beispiellosen Angriffskrieg Putins. Wir rufen Präsident  Putin auf, dieses Blutvergießen sofort zu beenden. Der Befehl zur Alarmbereitschaft der Nuklearstreitkräfte zeigt uns, wie bedrohlich die Situation für Europa bereits ist. Nicht auszudenken, was geschieht, wenn der russische Präsident seine Kriegsziele nicht wie geplant erreicht, wonach es derzeit fast aussieht. Ein Vernichtungskrieg gegen die Ukraine könnte die Folge sein… Deshalb unterstützen wir Russland mit harten Sanktionen zu belegen, auch wenn wir selbst unter diesen Sanktionen zu leiden haben. Wir müssen für den Frieden kämpfen, ohne Opfer auf europäischer Seite wird das nicht funktionieren.

Hundertausende Ukrainerinnen  und Ukrainer sind bereits auf der Flucht. Nach Expertenmeinung könnte es weltweit die größte Fluchtbewegung seit Jahrzehnten geben. Ich vermute wir werden sehr schnell Flüchtlinge auch in Neuberg empfangen. Ich bitte Sie deshalb zu helfen wo es geht. 

  • Wer in der Familie oder im Freundeskreis Flüchtlingen helfen will und kann, den bitte ich sich an die Koordinierungsstelle des Kreises zu wenden unter der E-Mail-Adresse ukraine@mkk.de.
  • Wer Wohnraum für Geflüchtete bereitstellen kann, wendet sich bitte an wohnraum@mkk.de.
  • Auch ist die Gemeindeverwaltung Neuberg bei Fragen zu erreichen. Die jeweiligen Kontaktdaten finden Sie unter http://neuberg.eu.
  • Es gibt auch die Möglichkeit, direkt in Neuberg zu helfen: 

Am Samstag wird ein Lastwagen mit Spendengütern organisiert durch die Familie Thommes in die Ukraine fahren. Es werden hauptsächlich Hygieneartikel, Verbandszeug, Isomatten, Schlafsäcke, Taschenlampen, Batterien und Kerzen gebraucht. Bitte alle Spenden bis Donnerstag, den 3. März bei  Familie Thommes im Buchenweg 4 in Neuberg abgeben! Die Sachen werden dann im Rüdigheimer Bürgerhaus zwischengelagert. 

Vielen Dank der Familie Thommes und allen Helfern und Spendern für Ihren Einsatz und die Risikobereitschaft in ein Kriegsgebiet zu fahren!

Wir sind alle betroffen von dieser neuen Situation und wir sollten alles uns Mögliche tun, zu helfen wo wir können. Wir in Neuberg können nur einen kleinen Teil dazu beitragen, aber auch jede kleine Hilfe ist wichtig und nötig.

Vielen Dank für die Mühen und die Hilfsbereitschaft im Voraus! 

Beste Grüße,

Jörn Schachtner