Inhalt
Datum: 02.03.2022

Ukrainehilfe MKK - Gemeinsame Aufgabe, schnell und einfach zu helfen

Pressemitteilung des Main-Kinzig-Kreises

Für Geflüchtete aus der Ukraine: Zentrale Koordination von Hilfsangeboten – Infoplattform „Ukrainehilfe MKK“ und Infohotline gestartet

Main-Kinzig-Kreis. – Im Main-Kinzig-Kreis und den Städten und Gemeinden im Kreisgebiet gehen die Vorbereitungen für das Eintreffen von ukrainischen Geflüchteten weiter. „Es haben sich schon die ersten Menschen aus der Ukraine bei der Ausländerbehörde des Kreises gemeldet, die bei Freunden oder Verwandten in unserer Region untergebracht worden sind“, berichtete Landrat Thorsten Stolz. „Wir gehen davon aus, dass noch viele weitere nach Deutschland und auch in unseren Landkreis kommen, die eben niemanden hier haben, an den sie sich privat wenden können. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, ihnen schnell und einfach zu helfen.“ Daher hat der Main-Kinzig-Kreis, gemeinsam mit allen Städten und Gemeinden, am Dienstag die Bitte an die Bürgerschaft erneuert, freie Wohnunterkünfte zu melden. Hinweise und Angebote nimmt der Kreis zentral über die Mailadresse wohnraum@mkk.de entgegen.

zur Pressemitteilung

als .pdf zum Download:

  • Pressemitteilung 01.03.2022