Inhalt
Datum: 26.11.2021

Gemeinde Neuberg ist Kompass-Kommune

102. Kommune in Hessen

Kompass-Kommune
Bürgermeister Jörn Schachtner (links) und Polizeipräsident Eberhard Möller (rechts)

Unter freiem Himmel begrüßte Polizeipräsident Eberhard Möller am Donnerstag, den 25.11.2021, die Gemeinde Neuberg als hessenweit 102. Kommune in der KOMPASS-Familie.

In kleiner Runde vor dem Rathaus überreichte der Behördenleiter des Polizeipräsidiums Südosthessen das Begrüßungsschild an Bürgermeister Jörn Schachtner und freute sich, dass sich nunmehr auch Neuberg als 19. Kommune innerhalb des Zuständigkeitsbereichs des Polizeipräsidiums Südosthessen an der hessischen Sicherheitsinitiative KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel beteiligt.

Mit der Teilnahme an KOMPASS wird deutlich, dass sich die Gemeinde Neuberg zu einer nachhaltig ausgerichteten Verzahnung und noch engeren Zusammenarbeit zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Polizei und Kom­mune bekennt und die Sicherheits- und Präventionsarbeit intensivieren und weiter ausbauen möchte.

Pandemiebedingt konnte die Veranstaltung nicht wie geplant innerhalb des Rathauses umgesetzt werden. Die Beteiligten waren sich jedoch darüber einig, dass der Startschuss zur Erweiterung der Präventionsarchitektur in der Gemeinde nicht verschoben werden sollte. Die Veranstaltung wurde daher kurzerhand vor das Rathaus ins Freie verlegt und der KOMPASS-Beitritt der Kommune trotz einer Temperatur nur kurz über dem Gefrierpunkt gebührend gefeiert.

(Artikel im Original erschienen am 26.11.2021 auf den Seiten der Polizei Hessen)