Gemeindebücherei

Schon seit etwa 25 Jahren gibt es die Gemeindebücherei Neuberg. Es ist eine kleine aber feine Bücherei mit einem Bestand von ca. 5.000 Medien.

Besonderen Wert wird auf Kinder- und Jugendliteratur gelegt; aber auch die Erwachsenen kommen nicht zu kurz. Die aktuellen Titel aus den Bestsellerlisten sind fast immer vorrätig. Auch moderne Medien wie Hörbücher, Videos und DVDs, CD-Rom- Lernprogramme, Nachschlagewerke und Fachzeitschriften sind zu finden. Für unsere sehschwachen Mitbürger führen wir eine Auswahl an Großdruckbüchern verschiedener Autoren.

Unser Team versucht durch individuelle Beratung und Betreuung direkt auf die Wünsche und Anregungen der Leser einzugehen. Die Ausleihe der Medien ist kostenlos, lediglich eine Anmeldegebühr ist zu entrichten.

Durch Führungen von Kindergarten- und Schulgruppen werden ständig Jungleser begeistert. Auch die Bereitstellung von Bücherkisten wird von Lehrern und Schülern gerne angenommen. Für unsere kleinsten Leser werden Bilderbuchkinos und Vorlesen für Kinder veranstaltet.

 

Ihr Ansprechpartner

Cornelia Sojka
KiTa Tabalugaland
Telefon: (06185) 2061
Fax: (06185) 2061
E-Mail: rathaus@neuberg.eu

Adresse

Kultur- und Jugendzentrum "Altes Rathaus"
Rathausstraße 4
63543 Neuberg, Ortsteil Rüdigheim
Tel. (06185) 318

Öffnungszeiten

Dienstag: 16.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 10.00 - 12.00 Uhr

Während der hessischen Schulferien ist die Bücherei nur dienstags geöffnet, bleibt aber samstags geschlossen.

Sie bleibt ebenfalls samstags geschlossen an "verlängerten Wochenenden" wie z. B. nach Fronleichnam, Christi Himmelfahrt oder Pfingsten.

 

 

Suche

 

Breitband-Ausbau im Main-Kinzig-Kreis

Informationen zur Breitbandinitiative
» Zur Website

Hessen-Finder

Hessenweit Auskünfte und Informationen zu Lebenssituationen wie z.B. Geburt, Heirat, Umzug usw.
» Zur Website

Kommunales Immobilienportal

Immobilienangebote in Neuberg
» Zur Website

 
 

Gemeindeverwaltung Neuberg, Der Gemeindevorstand
In den Gräben 15, 63543 Neuberg
Telefon (06183) 801-0, Telefax (06183) 801-80
E-Mail rathaus@neuberg.eu