Neues von der Grün AG

Im Oktober 2017 trafen sich die Mitglieder der Grün AG gegenüber der Dependance an der Streuobstwiese um dort 50 kg, das heißt, 600 Narzissenzwiebeln, "unter die Erde" zu bringen. Dazu kamen noch 100 Krokuszwiebeln.

An zwei Stellen im Ort wurden die restlichen Zwiebeln eingegraben. Einmal an der südlichen Grünfläche am Parkplatz vor der Schule, gegenüber des Kreisels und einmal am Ortsausgang von Rüdigheim, entlang des Fußweges zum Friedhof, zwischen den Straßenbäumen. Jetzt hoffen wir auf ein blühendes Neuberg im Frühling

Das Beet der Beerensträucher wurde um einen Johannisbeerstrauch erweitert. Inzwischen konnten auch einige Obstbäume durch einen Pomologen bestimmt werden. Unter den 15 Obstbäumen sind die Sorten Cox-Orange, Kaiser-Wilhelm, Erbachhofer-Mostapfel, Roter Boskoop und die eine Apfelsorte die für eine Überraschung sorgte; denn bisher hatte noch niemand etwas von einer "Winterbanane" gehört, die im Geschmack einer Banane ähnlich sein soll.

Futterstellen an der Streuobstwiese

Am 8. Dezember hat die Grün AG zwei Futtersäulen für die Vögel aufgehängt. Wir hoffen auf eine Vielzahl von Futtergästen.

Nistkästen für das Frühjahr

Die Grün AG hat bereits an das Frühjahr gedacht und vier Nisthilfen bestellt, die wir im Dezember oder Januar aufhängen wollen. Der Termin wird kurzfristig festgelegt. Über eine Sachspende in Form einer weiteren Nisthöhle würden wir uns freuen!

Sitzgruppe gesucht

Unsere schöne rote Sitzgarnitur, die von der Bastler- und Schraubergruppe hergestellt wurde, hat durch die Witterung sehr gelitten und kann nicht mehr aufgestellt werden.
Vielleicht schlummert ja irgendwo noch eine Sitzgruppe die nicht mehr gebraucht wird?

Neue Ideen für 2018

Im nächsten Jahr suchen wir noch ein paar Ecken in der Gemeinde, die wir entsprechend gestalten können. Jeder, der Interesse an unserer Arbeit hat, darf uns gerne ab Februar an jedem ersten Donnerstag um 19:00 Uhr in der Dependance Neuberg besuchen.

03.01.2018, Gemeindeverwaltung Neuberg

« Zurück zur Übersicht

Letzte Meldungen

Donnerstag, 18.01.2018 / Tag 3 Wasserschaden in der Kita Tabalugaland

Von den Bauhofmitarbeitern der Gemeinde Neuberg wurden alle Großmöbel in einen Container eingelagert. Die Evangelische Kirchengemeinde stellt die

Wasserschaden in der Kita Tabalugaland

Am Dienstag, den 16.01.2018 wurde in der Kindertagesstätte Tabalugaland ein Wasserschaden festgestellt, der die sofortige Schließung der Kita zur

Abfallkalender 2018 als Kalender-Datei

​Erstmals bieten wir den Abfallkalender für das Jahr 2018 auch als Download zur Übernahme in ein Kalenderprogramm an.

» Alle Meldungen anzeigen

 

Suche

 

Häufig gesucht:
» Öffnungszeiten
» Mitarbeiter
» Satzungen/Formulare
» Veranstaltungen

Breitband-Ausbau im Main-Kinzig-Kreis

Informationen zur Breitbandinitiative
» Zur Website

Hessen-Finder

Hessenweit Auskünfte und Informationen zu Lebenssituationen wie z.B. Geburt, Heirat, Umzug usw.
» Zur Website

Kommunales Immobilienportal

Immobilienangebote in Neuberg
» Zur Website

 
 

Gemeindeverwaltung Neuberg, Der Gemeindevorstand
In den Gräben 15, 63543 Neuberg
Telefon (06183) 801-0, Telefax (06183) 801-80
E-Mail rathaus@neuberg.eu